Veranstaltungen

Politik zum Anfassen

Von politischen und gesellschaftlichen Themen kannst du nicht genug bekommen?

Dann haben wir was für dich: unser vielfältiges Veranstaltungsangebot. Blick mit uns hinter die Kulissen von kulturellen, staatlichen, wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Einrichtungen wie zum Beispiel Museen, Ministerien, Forschungsinstitute oder Unternehmen. Gemeinsam beleuchten wir aktuelle Aspekte aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Gesellschaft. Dabei bekommst du die Möglichkeit, mit interessanten Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern zu diskutieren und deine Fragen einzubringen. 

Und das Beste daran: Alle Veranstaltungen sind für dich kostenfrei! 

Übrigens: Wir bieten auch interessante Veranstaltungen für Lehrkräfte und teilweise auch für ganze Klassen an. Bei Interesse gerne an Julia Widmayer wenden.

Seminare

Hier findest du unser aktuelles Veranstaltungsangebot

11.10.2023/ 16-18 Uhr/ Digital Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz in der Schule –
Wie lernen wir in Zukunft?

Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert schon heute unser Leben und Arbeiten. Spätestens seit es ChatGPT gibt, ist KI auch im Schulalltag angekommen. Wie wirkt sich der Einsatz von KI-Tools auf das Lernen und Arbeiten in der Schule aus? Was sind die Chancen und Risiken? Gemeinsam mit dem Sozialwissenschaftler und KI-Experten Thomas Staehelin gehen die Teilnehmenden diesen und weiteren Fragen nach.

Termin: 11. Oktober 2023, 16–18 Uhr.

Ort: Digital über BigBlueButton

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte

Anmeldefrist: 09. Oktober 2023

10.10.2023/ 16-18 Uhr/ Digital Von Schülern für Schüler: Praxisworkshop Podcast-Produktion

Aufnahme läuft! Podcasts sind in aller Munde oder besser gesagt in aller Ohren. Doch wie läuft eine Podcast-Produktion eigentlich ab? In unserem Workshop beantworten wir diese und weitere Fragen. Anhand von Beispielen lernen die Teilnehmenden verschiedene Podcast-Formate kennen. Kleine Sprechübungen und Tipps zur Aufnahmetechnik erleichtern den Einstieg in die eigene Podcast-Produktion.

Termin: 10. Oktober 2023, 16–18 Uhr.

Ort: Digital über BigBlueButton

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte

Anmeldefrist: 09. Oktober 2023

Teilnahmebedingungen

Wer kann mitmachen?

Schülerinnen und Schüler aller baden-württembergischen Schulen ab 14 Jahren. Teilnehmende des Schülerwettbewerbs haben Vorrang.

Wie könnt ihr euch anmelden?

Jeder Interessent/jede Interessentin muss sich einzeln mit seinen/ihren Daten online anmelden. Nach erfolgreicher Anmeldung erhält er/sie eine Bestätigungsmail mit allen wichtigen Informationen zur Veranstaltung.

Die Anmeldung ist verbindlich.

Kann ich mich für die Teilnahme an einem Seminar vom Unterricht freistellen lassen?

Dies ist grundsätzlich möglich. Allerdings liegt die Entscheidung nicht bei uns und die Freistellung muss vor Beginn des Seminars beim Klassenlehrer/bei der Klassenlehrerin und/oder der Schulleitung beantragt werden. In den meisten Fällen wird die Freistellung genehmigt.

Was kostet die Teilnahme?

Die Seminare des Schülerwettbewerbs sind kostenfrei.

Bei Tagesseminaren ist ein Mittagsimbiss inbegriffen, Fahrtkosten werden erstattet.

Bei Mehrtagesseminaren übernimmt der Schülerwettbewerb Unterkunft und Verpflegung und erstattet die Fahrkosten.

Wann erhalte ich das genaue Programm?

Mindestens zwei Wochen vor dem Termin, bei Online-Seminaren auch kurzfristiger. Die Zusendung erfolgt per Mail. 

Was passiert, wenn ich doch nicht teilnehmen kann?

Da die Anmeldung zum Seminar verbindlich ist, muss man sich bei der Seminarleitung rechtzeitig melden, sofern man verhindert ist und dies begründen. Im Krankheitsfall bitte kurz telefonisch Bescheid sagen.

Bei Seminaren, bei denen Unterkunft und Verpflegung von uns schon gebucht wurden und nicht kostenlos storniert werden können, behalten wir uns vor, anfallenden Unkosten in Rechnung zu stellen. Dasselbe gilt bei unentschuldigtem Nichterscheinen.

Bei digitalenSeminaren kann eine kurzfristigere Abmeldung erfolgen.

Wie kann ich meine Teilnahme am Seminar nachweisen?

Bei Präsenzveranstaltungen wird nach der Teilnahme am gesamten Seminar eine Teilnahmebescheinigung ausgehändigt. 

Bei den zweistündigen digitalen Seminaren wird nur auf konkrete Nachfrage eine Teilnahmebeschinigung per Mail verschickt.

Warum können nicht mehr als drei Schülerinnen/Schüler pro Schule am Seminar teilnehmen?

Um möglichst vielen Jugendlichen aus unterschiedlichen Schulen eine Teilnahme zu ermöglichen, werden pro Schule maximal drei Anmeldungen zugelassen. Ausnahmen sind möglich, wenn nach Ende der Anmeldefrist noch Plätze frei sind oder dies vorab mit der Seminarleitung abgesprochen wurde.

Bei digitalen Seminaren können grundsätzlich mehr als drei Schülerinnen/Schüler aus einer Schule teilnehmen.

Wenn Sie als Lehrkraft mit Ihrer ganzen Klasse an einem Seminar teilnehmen möchten, kontaktieren Sie bitte Julia Widmayer vorab.

Info

Veranstaltungsanmeldung

Hier ist die Anmeldung zu den aktuellen Veranstaltungen möglich.

Anmelden

Weitere Infos