Seminare

Breaking News: Fake News – Manipulieren statt informieren?

Fake News – Manipulieren statt informieren?

Gezielten Falschmeldungen auf die Spur gekommen sind Teilnehmende beim Tagesseminar „Fake News – Manipulieren statt informieren?“

Gemeinsam mit Dr. Katrin Schlör von der Medienakademie Baden-Württemberg e.V. und Swantje Dake von der Stuttgarter Zeitung wurde das Phänomen „Fake News“ ergründet und entlarvt. Mithilfe von verschiedenen Apps wurden in Workshops eigene, „gefakte“ Nachrichten produziert, um dem Thema medienkompetent auf den Grund zu gehen. So konnten zum Beispiel vor dem Green Screen ganz leicht historische Bilder gezielt manipuliert werden.

Die Profis der Stuttgarter Zeitung ließen sich anschließend bei ihrer Arbeit im Pressehaus über die Schultern schauen und erklärten, wie Journalisten Lügen im Netz entlarven.