Seminare

Breaking News: Beauty, Gaming, Politik? - Als Influencer*in die Welt verbessern

„Beauty, Gaming, Politik? – Als Influencer*in die Welt verbessern“ war gestern das Thema unseres letzten Tagesseminars in diesem Jahr. Mit dem Medienexperten Tobias Gäckle-Brauchler haben die Schüler*innen analysiert, wie Politisches auf Social Media geteilt wird. Sie konnten selbst recherchieren wie Parteien im Netz aktiv sind und wer sonst noch politische Inhalte darstellt. Anschließend haben wir uns genau angeschaut wie politische Meinungen auf Social Media Kanälen präsentiert werden und diskutiert, wie wir damit umgehen sollten. Hier gab es einige Überraschungen, wer so hinter manchen Accounts steckt und es wurde klar, es ist wichtig genau hinzuschauen und manchmal auch zwischen den Zeilen zu lesen. Am Nachmittag haben die Jugendlichen dann von Talisa Minoush einen sehr ehrlichen Einblick in den Beruf einer Vollzeit-Influencerin bekommen. Es gab viele Fragen rund um diesen neuen Beruf, aber vor allem auch danach, welche Chancen und Herausforderungen es dabei gibt, online politisch aktiv zu sein. Ein Tag mit tollen Diskussionen und vielen neuen Informationen die uns helfen, politische Aussagen im Netz besser wahrzunehmen und zu einzuschätzen.