Seminare

Breaking News: Die USA nach der Wahl

Breaking News: USA

Vor rund einer Woche wurde Donald Trump zum 45. Präsidenten der USA gewählt. Welche Auswirkungen hat dieser Wahlausgang für Amerika und die Welt? Wie verschieben sich die amerikanischen Machtverhältnisse? Diese und weitere spannende Fragen rund um das politische System der USA klärten Teilnehmende im Seminar „Die USA nach der Wahl“ mit den beiden Referenten des Deutsch-Amerikanischen Zentrums Ian Stahl und Pia Herzan sowie dem USA-Kenner und Experten der Universität Freiburg, Dr. Christoph Haas.

Ausgestattet mit jeder Menge Informaterial, diskutierten die Schülerinnen und Schüler zunächst über die wahlentscheidenden Themen. Als gebürtiger US-Amerikaner konnte Ian Stahl dabei einen interessanten Einblick in das Wahlverhalten seiner Landsleute geben. Das gelernte Wissen vom Vormittag wurde beim „Jeopardy“-Quiz auf englisch spielerisch auf die Probe gestellt.

Dr. Christoph Haas wagte einen Ausblick: Wie regiert der künftige Präsident Donald Trump? Welche Handlungsmöglichkeiten hat er? Welche hegen ihn ein? „Zum Teil war ich verunsichert, da ich vom Wahlergebnis überrascht war“, so eine Teilnehmerin zum Abschluss. „Aber jetzt bin ich besser informiert und hab' nicht mehr so ein schlechtes Gefühl, wenn ich nächstes Jahr als Austauschschülerin in die Staaten gehe“.