Andreas Schulz stellt sich vor

Neuer Leiter des Fachbereichs Schülerwettbewerb

Andreas Schulz

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte und Partner,

seit 1. September 2022 darf ich den Fachbereich Schülerwettbewerb des Landtags leiten. Zuvor war ich sechs Jahre lang als Fachreferent für Gedenkstättenarbeit an der Landeszentrale tätig, wo ich u. a. Fortbildungen und Seminare für Gedenkstättenmitarbeiter und Lehrkräfte konzipiert, Gedenkstätten bei der Neugestaltung von Ausstellungen beraten und Publikationen zur Geschichte und zur Erinnerungskultur mit betreut habe. Meine Schwerpunkte lagen darüber hinaus im Bereich der Jugendarbeit an Gedenkstätten, z. B. in der Erarbeitung und Durchführung von Angeboten für junge Menschen, die sich auf dem Feld der Erinnerungskultur betätigen möchten, und im Aufbau von historisch-politischen Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und außerschulischen Lernorten.

Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben im Schülerwettbewerb, auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen im Fachbereich, die Zusammenarbeit mit dem Landtag, interessante Begegnungen an den Schulen und auf viele beeindruckende Wettbewerbsbeiträge.

 

Herzlich

Andreas Schulz