Erklärung zur Barriere·freiheit

Hier erklären wir Ihnen:
So machen wir unsere Internet·seite barriere·frei.
Diese Erklärung gilt für die Internet·seite vom Schüler·wettbewerb. Die Internet·seite heißt:
www.schuelerwettbewerb-bw.de

Die unterstrichenen Wörter sind Links.
Das ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Verbindung.
Wenn Sie auf einen Link klicken, dann kommen Sie auf eine andere Internet·seite.

Die Schüler·wettbewerb möchte:
Die Internet·seite ist barriere·frei.
Das bedeutet:
Jeder findet Infos auf der Internet·seite leicht.
Und: Die Infos kann man gut verstehen.

Das steht auch im Gesetz. Das Gesetz heißt: Die Abkürzung dafür ist: Wenn Sie hier klicken, dann kommen Sie zu dem Gesetz. |

Wir möchten alle Regeln für die Barriere·freiheit einhalten.
Aber: Leider ist noch nicht alles auf der Internet·seite barriere·frei.
Wir haben uns die Internet·seite angeschaut und uns gefragt:
Was ist nicht barriere·frei?

Auf unserer Internet·seite gibt es sehr viele verschiedene Medien.
Zum Beispiel:
- Texte
- Videos
- Bilder
- Dateien
Diese Medien sind fürs Lernen über den Schüler·wettbewerb.
Manche Medien sind neu und manche etwas älter.
Leider können wir nicht alle von den Medien überarbeiten oder neu machen.
Denn: Das kostet viel Geld und viel Zeit.
Deshalb sind manche von den Medien nicht barriere·frei.
Wir arbeiten immer weiter.
So wird die Internet·seite bald noch barriere·freier.

Manche Bereiche und Medien auf der Internet·seite sind noch nicht barriere·frei.
Wir haben eine Liste gemacht.
Diese Inhalte sind nicht barriere·frei:
- Über den Schüler·wettbewerb gibt es ein Video. Das hat keine Untertitel. Wir arbeiten aber daran.
Alle neuen Videos haben:
- Untertitel
- eine gesprochene Beschreibung
- Manche Videos sind auch in Gebärden·sprache.
Die PDF-Dateien sind noch nicht barriere·frei.
Wir versuchen immer mehr PDF-Dateien barriere·frei zu machen.
Ältere PDF-Dateien sind manchmal noch nicht barriere·frei.
Wir arbeiten daran.
Nicht alle Infos auf unserer Internet·seite sind in Gebärden·sprache.
Wir wollen das bald verbessern.
Es gibt Spiele und Animationen.
Diese sind leider nicht barriere·frei.
Nicht alle Bilder auf unserer Internet·seite haben eine Beschreibung zum Anhören.
Manchmal ist die Beschreibung auch noch nicht gut und sie passt nicht zu den Regeln vom Gesetz.
Wir arbeiten daran.
Manchmal gibt es auf unserer Internet·seite Inhalte von anderen Internet·seiten.
Diese Inhalte sind manchmal nicht barriere·frei. Das können wir leider nicht verbessern.
Wir wollen in der Zukunft nur barriere·freie Inhalte von anderen Internet·seiten verwenden.
Wir arbeiten noch an der Internet·seite.
Dann sind bald alle Inhalte barriere·frei.

Diese Erklärung wurde am 21. Januar 2022 geschrieben.
Sie wurde das letzte Mal am 05. April 2022 überarbeitet.

Eine Barriere melden
Vielleicht finden Sie eine Barriere auf unserer Internet·seite.
Dann sagen Sie uns das bitte. Das hilft uns.
Wir können sie dann beseitigen.
So wird die Internet·seite noch barriere·freier.

Wenn Sie uns etwas sagen wollen, dann melden Sie sich gerne bei uns.
Das ist unsere Adresse:
Landes·zentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Schüler·wettbewerb
Lautschlagerstraße 20
70173 Stuttgart

Das ist unsere Telefon·nummer:
07 11 – 16 40 99 25
Das ist unsere E-Mail-Adresse: |

Wenn Sie eine Barriere finden und uns melden, dann antworten wir Ihnen gerne.
Falls wir nach längerer Zeit nicht antworten, dann können Sie das melden.
Zum Beispiel:
Sie melden es den Behinderten·beauftragen in Ihrer Stadt oder Ihrem Landkreis.
Oder Sie melden es der Behinderten·beauftragten vom Land Baden-Württemberg.

Die Behinderten·beauftragte von Baden-Württemberg hilft Ihnen gerne.
Sie heißt:
Simone Fischer.
Das ist ihre Adresse:
Geschäfts·stelle der Landes Behinderten·beauftragten
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Das ist ihre Telefon·nummer:
07 11 – 27 93 36 0
Das ist ihre E-Mail-Adresse:
poststelle@bfbmb.bwl.de
Die Infos zum Kontakt mit einem Behinderten·beauftragten in Ihrer Stadt oder Ihrem Landkreis finden Sie auf der Internet·seite von der Stadt oder dem Landkreis.
Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2022; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.