Leichte Sprache
Unsere Internet·seite zum Schüler·wettbewerb
Es gibt einen Wettbewerb für Schüler in Baden-Württemberg. Zu diesem Wettbewerb gibt es eine Internet·seite. Sie sind gerade auf der Start·seite von der Internet·seite. Auf dieser Internet·seite finden Sie alle wichtigen Infos zum Schüler·wettbewerb.
Der Schüler·wettbewerb ist vom Landtag von Baden-Württemberg. Der Landtag ist eine Gruppe von Politikern. Sie machen zusammen wichtige Gesetze und Entscheidungen für Baden-Württemberg. Der Landtag beauftragt die Landes·zentrale für politische Bildung mit der Organisation vom Wettbewerb. Die Abkürzung für die Landes·zentrale für politische Bildung ist: LpB.
Die Schüler·wettbewerb möchte: Menschen wissen mehr über Politik. Das nennt man: politische Bildung. Das Ziel vom Wettbewerb ist: Junge Menschen interessieren sich für Politik.
Der Wettbewerb ist für Schüler, die:
- in Baden-Württemberg leben.
- zwischen 13 und 25 Jahren alt sind.
Der Wettbewerb ist jedes Jahr zu neuen Themen. Die Themen sind nicht nur für den Unterricht in Gemeinschaftskunde. Die Themen sind auch für andere Schulfächer. Zum Beispiel:
- Im Kunst·unterricht kann man ein Plakat gestalten.
- Im Musik·unterricht kann man ein Lied schreiben.
- Im Deutsch·unterricht kann man einen Text schreiben.
Zum Beispiel:
– eine Erörterung
– eine Facharbeit
Der Schüler·wettbewerb macht auch andere Angebote für Schüler und Lehrer. Zum Beispiel:
- Veranstaltungen und Kurse.
- Reisen
So funktioniert die Internet·seite: Oben auf der Seite stehen die verschiedenen Bereiche von der Internet·seite. Sie heißen:
- Wettbewerb
- Preisträgerinnen
- Materialien
- Veranstaltungen
- Aktuelles
Wenn Sie auf die Felder klicken, dann kommen sie zu den Infos. Jetzt erklären wir die Bereiche.
Wettbewerb
Hier finden Sie alle Infos zum aktuellen Wettbewerb.
Preisträger:innen
Hier steht: Wer hat den Wettbewerb gewonnen.
Materialien
Hier finden Sie die Infos zu den Büchern, Zeitschriften und ähnliches.
Sie können hier auch bestellen. Zum Beispiel:
- Aufgaben·heft
- Faltblatt für Lehrer und Schüler
Veranstaltungen
Hier finden Sie Infos zu den Veranstaltungen und Kursen vom Schüler·wettbewerb.
Aktuelles
Hier stehen immer die neusten Infos vom Schüler·wettbewerb. Wir erklären auch: Das machen wir.
Über Uns
Vielleicht haben Sie Fragen zum Wettbewerb. Oder Sie wollen uns etwas sagen. Hier finden Sie die Kontakt·infos von den Mitarbeitern vom Wettbewerb. Zum Beispiel:
- Name
- Telefon·nummer
- E-Mail-Adresse
- Die Mitarbeiter helfen Ihnen gerne.
Außerdem gibt es Infos über:
- die Jury: Das ist eine Gruppe von Menschen. Sie entscheidet: Wer gewinnt den Wettbewerb.
- den Beirat: Das ist eine Gruppe von Menschen. Der Beirat entscheidet viele Dinge für den Wettbewerb. Zum Beispiel:
– die Regeln
– das Thema
– die Preise
– die Ziele von den Reisen für die Gewinner
die Landtags·präsidentin
So funktioniert die Internet·seite
Hier erklären wir Ihnen: So funktioniert die Internet·seite für den Schüler·wettbewerb.

Ganz oben links ist das Logo vom Schüler·wettbewerb. Wenn Sie darauf klicken, dann kommen Sie immer auf die Start·seite zurück.

Oben in der Mitte stehen die Bereiche von der Internet·seite. Sie heißen:
- Wettbewerb
- Preisträgerinnen
- Materialien
- Veranstaltungen
- Aktuelles
Wenn Sie auf die Wörter klicken, dann kommen Sie zu den Bereichen.

Wenn Sie mit der Maus auf die Wörter gehen, dann sehen Sie:
Diese Infos gibt es in dem Bereich.

In der Mitte von der Internet·seite gibt es…

Ganz unten rechts stehen diese beiden Wörter:
- Impressum
- Daten·schutz
Daten·schutz
Hier finden Sie die Infos: So schützen wir Ihre Daten.
Impressum
Hier finden Sie das Impressum für die Internet·seite. In einem Impressum steht: Wer ist für den Inhalt von der Internet·seite verantwortlich. Jede Internet·seite braucht ein Impressum.
Barriere·freiheit
Wichtig ist: Alle Menschen finden Infos leicht. Ganz unten links finden Sie unsere Erklärung zur Barriere·freiheit. Darin steht: So machen wir unsere Internet·seite barriere·frei. Vielleicht finden Sie eine Barriere auf der Internet·seite. Oder Sie können eine Info nicht finden. Dann schreiben Sie uns hier.
Oben sehen Sie auch diese Bilder. Hier finden Sie die Angebote in Leichter Sprache. Es gibt auch einen Film. Der Film erklärt die Internet·seite in Gebärden·sprache. Vielleicht kann man die Schrift auf der Internet·seite schwer lesen. Das können Sie ändern, damit Sie den Text gut lesen können. Dafür klicken Sie auf das Feld: Kontrast an. Man nennt das: Kontrast·ansicht. So kann man die Schrift und die Bilder noch besser sehen.